Über die Influencer Marketing Academy - IMA

Die Influencer Marketing Academy (IMA) ist ein Institut zur Aus- und Weiterbildung im Bereich Social Media Marketing mit besonderer Kompetenz für Influencer Marketing. Entstanden ist die IMA im Jahr 2017 in Berlin.

Wir sind Generalisten in einem sehr speziellen Bereich. Grundsätzlich decken wir alle Themenbereiche bzw. Branchen ab; einen besonderen Fokus legt unser Team auf die Sektoren Fashion, Beauty, Travel, Artists/Actors, Technology, Marketing, Mobility und Finance.

 

Die Gründer

Die Idee zur Gründung einer Akademie für Influencer stammt von Sascha Schulz und Niko Martzy.

Nach rund 25 jähriger Tätigkeit in der Medien- und Kommunikationsbranche sowie vielfältigen Aufgaben in der Software-Industrie erkannte Sascha Schulz die steigende Nachfrage nach Influencer Marketing. Einen angesehenen und etablierten Partner für das Akademiekonzept und damit auch eine wichtige Säule für die nachhaltige Umsetzung von Coachings und Seminaren fand Sascha Schulz im ecomex Karriere und Gründerzentrum de

ecomex, 2004 von Niko Martzy in Berlin gegründet, zählt zu den Qualitätsmarktführern für die berufliche Weiterbildung von Online Marketing Managern und E-Commerce-Managern. Ebenso unterstützt ecomex mit Einzelcoachings Akademiker*innen auf Jobsuche und Existenzgründer*innen.

Um möglichst praxisnah Know-how vermitteln zu können, stieß Pia Körber (piakoerber.de) nach Stationen bei Bugatti Automobiles, Porsche Design und Porsche zum Gründerteam der IMA hinzu.

Sascha Schulz

Sascha Schulz, Co-Founder

Niko Martzy, Dipl.-Kaufmann

Niko Martzy, Co-Founder

Pia Koerber - IMA Berlin

Pia Körber, Co-Founder

Was bedeutet für uns „Influence“?

Als Influencer definiert die IMA sämtliche Medienschaffenden, die ihre eigenen Inhalte auf Plattformen, Portalen, eigenen Blogs und Diensten (z.B. Musik-Streaming) publizieren. Hierzu zählen insbesondere Text-, Foto- und Videoposts, Beiträge, Filme, Playlist-Empfehlungen, Podcasts, Musikstücke, Animationen und Info-Grafiken.

Unter Influencer Marketing verstehen wir die Vernetzung von Auftraggebern (Unternehmen, NGO, NPO, Personen des öffentlichen Lebens) mit Influencern mit dem Ziel, diese für eine Berichterstattung über eigene Produkte, Dienstleistungen und Standpunkte zu gewinnen.

„Influence“, also Einfluss, entsteht dabei durch eine möglichst breite oder gezielte Streuung von Informationen, die die Bekanntheit, Reichweite, das Marken-Image oder die Interaktionsquote für Auftraggeber erhöhen.

 

Die Coaches

Die IMA bedient sich bedarfsabhängig einem Pool von ca. 50 weiblichen und männlichen Coaches, die sowohl in Einzelsitzungen persönlich vor Ort oder per Web-Meeting die Betreuung von Kunden übernehmen oder diese in Live-Webmeetings betreuen. Fast alle Coaches verfügen über abgeschlossene Hochschulausbildungen und Berufspraxis sowie tiefergehendes Wissen in den Teildisziplinen Entrepreneurship, Social Media Marketing, Marketing Strategie, Branding, Content Creation, Content Management, Fotografie und Film. Zu unseren Coaches zählen für praktische Trainings natürlich auch Make-up Artists, Schauspieler, Choreographen, Fotografen, Kameraleute, Gesangstrainer, Fitnessexperten u.v.m.

 

Zertifizierungen

Als Teil der ecomex GmbH & Co. KG ist die Influencer Marketing Academy – IMA durch die DEKRA zertifiziert für ISO9001. Wir verfügen über eine AZAV-Zulassung und können bestimmte Coaching- und Weiterbildungsleistungen bis zu 100% durch die Agentur für Arbeit fördern lassen. Ferner sind wir BaFa- und KfW-akkreditiert.