„Ich mach’s nur mit. Sag ja zum Vertrag!“ ist die diesjährige Kampagne der Influencer Marketing Academy (IMA) anlässlich der Neuauflage des Mustervertrags Influencer Marketing. Die Vertragsvorlage wurde von Rechtsanwalt Florian Braune überarbeitet und aktualisiert. Sie regelt die Zusammenarbeit zwischen Auftraggebern (Unternehmen, Brands, Agenturen…) und Influencern, Bloggern sowie Social Media Creators.
„Der Mustervertrag ist unser Standardwerk, das für beide Seiten verbindliche und transparente Regeln schafft“, erläutert IMA-Co-Founder Niko Martzy das Ziel hinter dem Downloadpaket. Es besteht aus einer anpassbaren Word-Datei, umfassenden Kommentaren für Werbetreibende und Kooperationspartner in sozialen Medien sowie einer Übersicht der aktuellen Gesetzgebung zur Kennzeichnung von Werbung in sozialen Medien.
Autor und Initiator des Mustervertrags ist der Freiburger Rechtsanwalt Florian Braune L.LC. Sein Ziel war es, einen sehr kompakten Vertragstext zu entwerfen, der dennoch wichtige Aspekte wie Datenschutz, Haftung, Leistungsstörungen, Geheimhaltung, Reporting, Zahlung sowie sozialversicherungsrechtliche und steuerlich Aspekte dokumentiert.
Die Vertragsvorlage für Influencer Marketing wird seit 2017 von der IMA vertrieben. Zu den aktuellen Anwendern zählen Werbeagenturen, Talent Agencies, Spezialagenturen für Influencer Marketing, Markenartikelhersteller u.a. aus den Bereichen Tiernahrung, Mode, Beauty und Charity-Organisationen.
Mit ihrem Standardvertrag für Influencer Marketing zählt die in Berlin ansässige Influencer Marketing Academy (IMA) zu den Pionieren in der Branche. Die Akademie, die Teil der ecomex GmbH & Co. ist, gilt als erste Bildungseinrichtung in Deutschland, die sich dem Thema Influencer Marketing und Wachstum in sozialen Medien widmet und umfassend zertifiziert ist. Die bundesweit tätige Akademie-Gruppe ist akkreditiert bei KfW, BaFa, AZAV und ISO- sowie DEKRA-zertifiziert. Neben dem Mustervertrag werden Workshops für Geschäftsleitung, Marketingteams und interdisziplinäre Mitarbeiter-Gruppen angeboten, die Influencer Marketing für ihr Unternehmen bzw. ihre Organisation nutzen wollen. Darüber hinaus qualifiziert die IMA Mitarbeitende in Unternehmen, damit diese professionell Influencer-Kampagnen planen und umsetzen können. In einem Bereich der Influencer Marketing Academy (IMA) werden auch Talente betreut, die in sozialen Medien wachsen möchten und hier ihre Karriere und künftige Haupteinnahmequellen sehen.
Der Mustervertrag Influencer Marketing richtet sich an Social Media Manager, Agenturen, Organisationen und kann als Template-Paket auf der Website der Influencer Marketing Academy heruntergeladen werden: https://influencermarketingacademy.de/produkt/mustervertrag-influencer-marketing/