Das Team hinter der Influencer Marketing Academy

Tara Wittwer und Sascha Schulz, Influencer Marketing Academy

Tara Wittwer & Sascha Schulz – die Initiatoren

Über 45 Köpfe und renommierte, praxiserfahrene Speaker decken die unterschiedlichsten Aspekte des Influencer Marketing, der Existenzgründung und der Bereiche Online Marketing und E-Commerce in der Influencer Marketing Academy ab. Unser Team wird oft dafür gelobt, komplexe Sachverhalte auch für (Quer-) Einsteiger/innen verständlich darzustellen.

Wen Du bei unseren Events live erlebst, kannst Du bei der jeweiligen Veranstaltung sehen. Du kannst bei uns auch Einzelcoachings buchen. Sprich uns an.

Die Influencer Marketing Academy Berlin wurde von der Bloggerin und Content Expertin Tara Wittwer und Marketing-Spezialist Sascha Schulz initiiert. Akademie-Leiter und Ansprechpartner für Dozent/innen-Anfragen sowie Medien- und  Pressevertreter ist Sascha Schulz.

Hier findest Du mehr über unsere Akademie.

Kurzportraits ausgewählter Speaker und Coaches

 

  • Florian Braune, Rechtsanwalt, LL.Mwww.jugitatio.de
    Florian wurde 1977 in Freiburg im Breisgau geboren. Nach einem Ausflug in die Politik studierte er Jura in Freiburg und ist seit 2006 als Rechtsanwalt zugelassen. Mit seinem Schwerpunkt im Handels- und Gesellschaftsrecht ist er vor allem als externe Rechtsabteilung für viele Unternehmen tätig; viele davon im Bereich der neuen, digitalen Medien. Einige von Ihnen haben als Existenzgründer angefangen und nun bereits viele Mitarbeiter. Seit vielen Jahren ist er Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW).

 

  • Sandra Cegla, Kriminalkommissarin a.D., Karriere-Coach und Anti-Stalking-Expertin der IMA
    Die studierte Diplomverwaltungswirtin Sandra Cegla war 14 Jahre lang bei der Berliner Polizei beschäftigt. Als Kriminalkommissarin hat sie zahlreiche Ermittlungsverfahren geführt, Einsätze geleitet und traumatisierte Opfer beraten. Im Laufe ihrer Karriere ist sie u. a. mit den Deliktsfeldern Betrug, Waffenhandel, Erpressung, Datenschutzverstößen, Raub, Körperverletzung aller Qualifikationen sowie Mord und Totschlag konfrontiert worden. In Kreuzberg und Neukölln hat sie tiefe gesellschaftliche Einblicke erhalten und sich acht Jahre lang auf die Schwerpunkte Stalking und Intimpartnergewalt spezialisiert. „Ich helfe Opfern von Gewalt und permanenter Grenzüberschreitung – das ist meine Bestimmung.“ Die Dunkelziffer nicht angezeigter Stalking-Fälle in Deutschland wird von Experten auf über 600.000 geschätzt. Durch die Impressum-Pflicht bei Influencern ist das Risiko hier greifbar. Neben Stalking-Themen verfügt Sandra Cegla als Wirtschaftsexpertin über umfangreiche Erfahrung bei Karriere-Coachings, die insbesondere bei der Einzelbetreuung von Quereinsteigern im Bereich Online Marketing von großem Mehrwert ist.

 

  • Deborah SalamonB W M Communications Köln (www.bwm-com.com)
    Deborah Salamon wurde 1985 in Köln geboren. Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien absolvierte sie das Studium der Medienökonomie in Köln.
    Für das Produzentenhaus Endemol betreute sie im Commercial Bereich YouTube Kooperationen, Consumer Products und Music Licensing. Nach weiteren Stationen in der Agenturbranche ist sie bei dem führenden Künstlermanagement BWM Communications nun als Agentin tätig. Zu ihren Aufgaben zählen neben den klassischen Managementaufgaben auch die Entwicklung von Diversifikationsmodellen, Beratungskonzepten und die Weiterführung der New Business Aktivitäten.
    So war sie auch verantwortlich für das gesamte Projektmanagement von Shirin Davids erstem Duft „Shirin David – Created by the Community“ und vielen weiteren Kreationen im Social Media Bereich.
    Zusätzlich hält sie Vorträge an Hoch- und Berufsschulen zum Thema Influencer Marketing.

 

  • Sascha Schulz, Performance & Influencer Marketing Consultant (www.saschaschulz.de)
    Sascha Schulz wurde 1971 in Neuss geboren. Er berät heute Unternehmer, Existenzgründer und Führungskräfte in den Bereichen Business Development und Online Strategie und gibt Seminare mit besonderem Fokus auf SEO (Suchmaschinen-Optimierung), Social Media Marketing und Digitalisierung 4.0. In Berlin hat er die  Influencer Marketing Academy (IMA) mitbegründet. 
    Für eine Hamburger Agentur war Sascha Schulz zu Beginn seiner Karriere für das Dialogmarketing von Microsoft D-A-CH verantwortlich, gründete danach eine der ersten Internet-Agenturen Deutschlands und realisierte Auftritte für die Hamburger Morgenpost, GQ Magazin und T-Mobile. Nach Stationen in der Software-Branche war er im Management des europaweit führenden Anbieters mobiler Städte-Apps tätig.

 

  • Tara Wittwer, Influencerin und Social Media & Content Strategist (www.tarawittwer.de)
    Tara Wittwer publiziert in ihrem Blog Fashionlunch regelmäßig für mehrere zehntausend Leser Beiträge über Literatur, Mode, Lifestyle und das Leben in Berlin. Der Blog besteht seit dem Jahr 2012 und war er zuerst nur ein Hobby, mittlerweile er für Tara eine Einnahmequelle. Auch auf der Plattform Instagram ist Tara aktiv und postet täglich mehrfach für mehr als 20.000 Follower.
    Zu ihren bisherigen Kooperationspartnern zählen: Nescafé Dolce Gusto, Daniel Wellington, Zalando, Stylelounge, Braun, Juniqe, Hunkemöller etc. Im Jahr 2014 und 2015 gewann sie den Deichmann Shoe Step Award für den besten Modejournalistenbeitrag in der Kategorie “Blogger”gewonnen (1. Platz, 2. Platz)
    Für Yahoo Deutschland hat Tara ein halbes Jahr Videos als Videbloggerin und Influencerin gedreht – mittlerweile schreibt sie dort seit mehr als eineinhalb Jahren als Freelancerin Kolumnen über das Bloggen und Leben in digitalen Medien.